KSchumacherKlaus Schumacher
Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin

Rathaus, Markt 1
53757 Sankt Augustin

Klaus Schumacher ist der erste direkt gewählte hauptamtliche Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin. Mit der Zusammenlegung des Amtes des Stadtdirektors und des damals ehrenamtlichen Bürgermeisters stand bei der Kommualwahl 1999 also das erste Mal ein hauptamtlicher Bürgermeister zur Wahl. Seit dieser Wahl bestimmen die Wählerinnen und Wähler direkt, wer Stadtoberhaupt wird.

Die ehrenamtlichen Bürgermeister vor Klaus Schumacher wurden nach den Kommunalwahlen immer von den neu gewählten Räten gewählt. Es handelte sich also nicht um eine Direktwahl des Bürgermeisters - vielmehr wählten die Ratsmitglieder die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister.

Klaus Schumacher konnte sich sowohl 1999 als auch dann in 2004 und 2009 gegen seine Mitbewerber jeweils im ersten Wahlgang durchsetzen. Seit 2009 beträgt die Amtsperiode sechs Jahre. Damit die Wahl des Stadtrates und des Bürgermeisters zusammen stattfinden kann, hat Klaus Schumacher auf ein Jahr seiner Amtszeit verzichtet und sich bereits in 2014 zur Wahl gestellt. Er wurde erneut mit einem überzeugenden Ergebnis wieder gewählt.

Wilfried-Heckeroth-RGBWilfried Heckeroth

2. stv. Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin