Online-Unternehmensverzeichnis für Sankt Augustin abgelehnt

28.11.2022
Fraktion

Durch die Corona-Pandemie und die steigenden Energiepreise wird die wirtschaftliche Situation für Handel und Gewerbe immer schwieriger. Viele Branchen stehen vor großen Herausforderungen.

Um hier eine Unterstützung zu bieten, hat die CDU-Ratsfraktion am 23.11.2022 einen Antrag in den Finanzausschuss eingebracht, mit der Bitte um Prüfung der Einrichtung eines Online-Unternehmens-Verzeichnisses auf der städtischen Homepage. Dabei sollte die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin (WFG) einbezogen werden. Als Beispiel dient hier die Homepage der Stadt Remagen https://www.remagen.de/Wirtschaft-Stadtmarketing/Unternehmen-in-Remagen. 

Der Antrag wurde von SPD, Grünen und FDP abgelehnt, während Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf ein solches Verzeichnis als Ergänzung zu den in Sankt Augustin bereits etablierten  unterstützenden Maßnahmen, wie die Ausbildungsmesse #Jobgoals (20.05.2022), sieht.

„Die vorgeschlagene Maßnahme ist nun wirklich kein Hexenwerk und soll unsere heimische Wirtschaft stärken.
Dass die Ampel nicht einmal eine Prüfung der vorgeschlagenen Maßnahme zulässt, verwundert doch sehr“, so der finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Eldach-Christian Herfeldt.