Nachruf: CDU Sankt Augustin trauert um Dr. Ernst-Joachim Büsse

Nachruf: CDU Sankt Augustin trauert um Dr. Ernst-Joachim Büsse
12.06.2020
Nachruf

Die CDU Sankt Augustin trauert um Dr. Ernst-Joachim Büsse. Unser Freund ist am 10. Juni 2020 im Alter von 76 Jahren verstorben.

Dr. Ernst-Joachim Büsse war vom 1. Januar 1982 bis zu seinem Tode Mitglied der CDU. Seit dem 30. Juli 2002 war er Mitglied des Rates der Stadt Sankt Augustin und viele Jahre auch stellvertretender Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion. Schon vor seiner Zeit als Ratsmitglied engagierte er sich als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule, Bildung und Weiterbildung und war bis zuletzt Vorsitzender des Zentrumsausschusses. Über die Stadtgrenzen hinaus arbeitete er für den Rhein-Sieg-Kreis in der Zweckverbandsversammlung der Volkshochschule. Für seine Tätigkeit erhielt er 2012 das Ehrenzeichen der Stadt Sankt Augustin in Silber. Sein Wahlkreis lag im CDU-Ortsverband Niederpleis/Buisdorf/Birlinghoven, dessen Vorsitzender er von 2012 bis 2014 war. Er war hoch motiviert, auch bei der kommenden Wahl für den Stadtrat zu kandidieren und wurde durch die Mitglieder der CDU wieder zum Kandidaten gewählt.

Vom 8. März 1989 bis zum 26. April 2001 war er Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft in Sankt Augustin und hat sich auf verschiedenen Ebenen für christlich-soziale Politik eingesetzt.

Für die Bürgerinnen und Bürger hatte Dr. Ernst-Joachim Büsse stets ein offenes Ohr und auch der CDU war er immer ein kluger Ratgeber. Er verstand es, seine Positionen und Überzeugungen mit starken Argumenten deutlich zu machen.

Dr. Ernst-Joachim Büsse, der von allen ,Jochen’ genannt wurde, hat sich um unsere Stadt und die CDU verdient gemacht. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser persönliches und tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Frank Uhland
CDU Sankt Augustin

Georg Schell
CDU Fraktion Sankt Augustin

René Puffe
CDU Niederpleis/Buisdorf/Birlinghoven

Dirk Beutel
CDA Sankt Augustin