CDU Sankt Augustin trauert um Carl-Albrecht Tenschert

15.07.2022
Nachruf

Die CDU Sankt Augustin trauert um Carl Tenschert, der völlig unerwartet und viel zu früh am 5. Juli kurz vor seinem 51. Geburtstag verstorben ist.

Carl Tenschert gehörte der CDU Sankt Augustin seit 2011 an und hat sich in vielen Bereichen tatkräftig und mit großem Sachverstand aktiv eingebracht. So war er stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes Hangelar und Vorstandsmitglied des Standverbandes Sankt Augustin, wo er die ehrenamtliche Position des stellvertretenden Geschäftsführers wahrnahm. Bei der Kommunalwahl 2020 kandidierte er im Wahlkreis 180 in Hangelar und brachte sich seitdem als Wahlkreisbetreuer sowie als Sachkundiger Bürger für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein.
Ein besonderer weiterer Schwerpunkt des ehrenamtlichen Engagements von Carl Tenschert lag bei der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft – dem sozialpolitischen Flügel der CDU. Dort war er in den Vorständen auf Bezirks-, Kreis- (als Schatzmeister) und Stadtverbandsebene (als stellvertretender Vorsitzender) aktiv.
Doch auch über das Parteipolitische hinaus engagierte sich Carl Tenschert auf unterschiedlichste Art für die Gesellschaft und seine Mitmenschen. So betätigte er sich auch noch bei der Pflege des karnevalistischen Brauchtums, in seiner Kirchengemeinde sowie in der Elternpflegschaft an der Schule seiner Kinder.
Carl Tenschert war in allen seinen Funktionen eine wichtige Stütze der Arbeit der CDU, was nicht zuletzt im letzten Landtagswahlkampf deutlich geworden ist. Kaum ein Info-Stand, an dem er nicht Präsenz zeigte, kaum ein Plakat, das er nicht herangeschafft hatte – Carl Tenscherts Hilfsbereitschaft war legendär, sein Optimismus und seine Fröhlichkeit geradezu ansteckend. Die CDU Sankt Augustin wird ihn als Parteifreund und Menschen sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken erhalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.

Aladdin Beiersdorf-El Schallah
CDU Sankt Augustin