Nachruf - CDU trauert um Heinz Freckwinkel

15.02.2018
Nachruf

Die CDU Sankt Augustin trauert um Heinz Freckwinkel aus Mülldorf. Der ehemalige Ortsvorsteher von Mülldorf und langjähriger Vorsitzender des CDU Ortsverbands Mülldorf ist am 13.02.2018 im Alter von 81 Jahren verstorben.

Heinz Freckwinkel hat die CDU in Mülldorf, aber auch in ganz Sankt Augustin geprägt wie kaum ein anderer. Er ist am 22.12.1958 in die CDU eingetreten und hat bereits im Folgejahr die Junge Union Siegburg-Mülldorf gegründet. Von 1969 bis 1996 war er Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Mülldorf. Nach dieser langen Amtszeit wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes ernannt. Er war zudem mehrere Jahre Mitglied des Vorstandes der CDU Sankt Augustin.

Über 30 Jahre hat er als Mitglied des Rates der Stadt Sankt Augustin von 1969 bis 1999 für die CDU die Interessen der Bürgerinnen und Bürger insbesondere des Stadtteils Mülldorf vertreten. Für einige Jahre war er stv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Sankt Augustin. Von 1984 bis 1999 war er zudem Mitglied des Kreistages des Rhein-Sieg-Kreises. Als Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Sankt Augustin von 1982 bis 2003 war sein Schwerpunkt die heimische Wirtschaft und die mittelständischen Unternehmen in unserer Stadt.

Besonders in seiner Tätigkeit als Ortsvorsteher von Mülldorf von 1970 bis 1989 und von 1999 bis 2009 widmete er sich den Anliegen und Interessen der Bürgerinnen und Bürger in seinem Ortsteil.

Heinz Freckwinkel war Träger des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland und Träger des Päpstlichen Ordens „Pro Ecclesia et Pontifice“

Heinz Freckwinkel war ein in positiver Weise streitbarer Kollege, der sich mit viel Engagement in seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten um unsere Stadt und die CDU verdient gemacht hat.
Wir werden ihn in bleibender Erinnerung behalten und als ratgebenden Freund vermissen. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Frank Uhland
CDU Sankt Augustin

Claudia Feld-Wielpütz
CDU Mülldorf

Georg Schell
CDU Ratsfraktion