Neujahrsempfang mit Ministerin Ina Scharrenbach

30.01.2024
Pressemitteilung

In den Sankt Augustiner Ratssaal hatte die CDU Sankt Augustin am vergangenen Sonntag zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Gekommen waren nicht nur zahlreiche Mitglieder, sondern auch Vertreter aus Politik, Vereinen und der Stadtgesellschaft. Als Gastrednerin war es der CDU eine große Freude Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und stellvertretende Vorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen begrüßen zu dürfen.

Als weiteren gern gesehenen Gast konnte der Vorsitzender der CDU Sankt Augustin und Landtagsabgeordneter Sascha Lienesch den Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen, den Landtagsabgeordneten Oliver Krauß sowie Bürgermeister Max Leitterstorf begrüßen.

Ina Scharrenbach stellte ihre Rede unter das Motto „Sind wir zukunftsfähig?“ Zahlreiche Veränderungen, wie z.B. die Digitalisierung in Schulen und der Verwaltung müssen weiterhin forciert werden.  Sie hat in ihren Worten deutlich gemacht, dass die CDU weiterhin an der Seite der Städte und Gemeinden stehen und sie bei den bevorstehenden Veränderung begleiten wird. Zudem fand sie wertschätzende Worte für das Ehrenamt, ohne dass diese Gesellschaft gar nicht auskommen könnte.

In seinem außenpolitisch geprägten Grußwort wies Norbert Röttgen auf die europäische Friedensordnung hin und stellte die Fragen: Was will Deutschland in Zukunft für Frieden und Freiheit tun? Können wir uns auf die USA als Schutzmacht Europas nach einer möglichen Wiederwahl von Trump verlassen?

Die diesjährige Saalspende ging an die Ökumenische Initiative zur Begleitung Schwerkranker, Sterbender und Trauernder e.V. in Siegburg, Sankt Augustin und Troisdorf.

Die Teilnehmer zeigten sich ausgesprochen großzügig und somit konnten 830 Euro an Frau Nina Effer und Herrn Peter Köllmann, die die Initiative vorstellten, überreicht werden.

Die Big Band des Rhein-Sieg Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Reinold sorgte für „erfrischende“ musikalische Begleitung und begeisterte die Anwesenden.