Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsaußendienst erleichtert

11.03.2024

Ordnungsamt erhält Funkgeräte

Im Rahmen der Beratungen zum Haushaltsplan 2024 forderte die CDU-Fraktion die Bereitstellung von Mitteln in Höhe von 10.000 Euro für die Beschaffung von Funkgeräten für den kommunalen Ordnungsaußendienst (KOD) der Stadt Sankt Augustin. Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.

„Wir freuen uns, dass unser Ordnungsamt auf unseren Antrag hin mit den sinnvollen Gerätschaften ausgestattet wird. Das erhöht die Effizienz ihrer Arbeit und erleichtert die Kommunikation untereinander“, so Sascha Lienesch, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion Sankt Augustin.

Bisher lief die Kommunikation im Rahmen des Ordnungsaußendienstes über Mobiltelefone. Eine Funkkommunikation mit anderen Organisationen wie Polizei und Feuerwehr war bisher nicht möglich. Im Dezember 2023 verfügte Innenminister Herbert Reul im Rahmen einer Verordnung, dass auch der KOD am Funksystems für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) teilnehmen darf.

Um unserem Ordnungsamt diese Kommunikationsmöglichkeit zu verschaffen, ist eine Ausstattung der Mitarbeitenden mit Funkgeräten erforderlich. Nach Schätzung der Verwaltung ist für diese Geräte eine Investition in Höhe von ca. 10.000 Euro erforderlich.

„Die künftige Möglichkeit des direkten Austauschs per Funk stärkt die Schlagkräftigkeit der Einsatzkräfte in ihrer Zusammenarbeit, was allen Bürgerinnen und Bürgern im Not- und Krisenfall zugutekommt“, ergänzt der CDU Pressesprecher Wolfgang Prause.

Sobald der beschlossene Haushalt durch die Kommunalaufsicht genehmigt wurde, können die Geräte bestellt werden.