40 Jahre Frauen Union (FU) Sankt Augustin

30.04.2013
Frauen Union

Beim 30jährigen Jubiläum hätte sie als Vorsitzende die Gäste begrüßen müssen, so Ingrid Brunswig, doch sie war wegen eines Autounfalls verhindert, so dass die damalige Vertreterin, Eleonore Heckeroth sie vertreten musste.

Dieses Jahr beim 40jährigen Jubiläum müsse sie als Stellvertreterin nun die Vorsitzende, Sibylle Grzeszkowiak, die verhindert war, vertreten.

Damit begrüßte sie alle Gäste, das Kammerorchester der Stadt Sankt Augustin, das den Abend musikalisch untermalte sowie die Gutenbergschule, die wieder einmal für leibliche Wohl sorgte.

Der Gastredner, Dr. Norbert Röttgen (MdB), begann seine Rede damit, dass er davon überzeugt ist, dass die FU Sankt Augustin auch noch die 50 Jahre schaffen werde, denn sie mache eine tolle Arbeit, angefangen bei wohltätigen Aktivitäten, kommunalpolitischen Aufgaben und schließlich auch die informativen Besichtigungen.

Die Vorsitzende der KreisFU, Frau Charlotte Schölgens, gratulierte den Sankt Augustiner Frauen zum 40jährigen Bestehen und ehrte Frau Marika Roitzheim für ihre Arbeit seit 1977.

Leider waren bis auf Frau Birgit Lüders und eben Frau Brunswig die noch lebenden ehemaligen Vorsitzenden der FU Sankt Augustin – Ilse Möller, Sigrid Leitterstorff und Sibylle Grzeszkowiak – verhindert.

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Brunswig bei Dorothea Gran, die die besten Kuchen backe und bei jeder Gelegenheit ein solches Meisterstück spende – trotz ihrer über 80 Jahre! Ein Dank galt auch der ehemaligen Fraktionssekretärin, Margit Richter, die nicht nur im Fraktionsbüro ein offenes Ohr für jeden hatte, sondern auch bei der FU immer aktiv war, z.B. als Kassenprüferin.

Grußworte sprachen auch die Vizelandrätin, Notburga Kunert, der Bürgermeister Klaus Schumacher, der stellvertretender Vorsitzende des Stadtverbandes Dieter Dziendzol, der Vorsitzende der CDU-Fraktion Georg Schell. Aus Berlin eingeflogen waren Axel Voss, Mitglied im Europaparlament, sowie Elisabeth Winkelmeier-Becker, MdB und Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Sieg.

Nach dem offiziellen Teil konnten in lockerer Runde interessante Gespräche geführt und die leckeren Canapées der Gutenbergschule probiert werden. Die Tellerspende des Abends kam auch der Gutenbergschule für ihre tolle Arbeit zugute.