CDA besichtigt die ADAC HEMS Academy und die ALT Werft in Hangelar

20.06.2012
CDA

Am Freitag, den 15.06.2012 besichtigten 18 interessierte CDA Mitglieder und Bürger die ADAC HEMS Academy und die ALT Werft in Hangelar um sich einen Eindruck über deren Arbeit zu verschaffen.

 

Herr Gaßmann von der AHA und Herr Günther von der ALT Werft führten die Besucher durch eine zweistündige Besichtigung und gaben den Besuchern einen interessanten und einmaligen Einblick in die Arbeit des ADAC in Hangelar.

Wie die Besucher erfuhren, legt die ADAC HEMS Academy internationale Maßstäbe in der Fort- und Weiterbildung der Helfer in der Luftrettung sowohl bei den Piloten als auch bei den Notärzten und Rettungsassistenten. Die HEMS Academy bildet nicht nur nationale Kräfte aus sondern auch internationale.

Durch die Besichtigung der Hubschraubersimulatoren und den Rettungshubschrauber SIM konnten die Besucher nachvollziehen was für ein hoher Standard in die Ausbildung gelegt wird.

Außerdem bekamen die Besucher einen Einblick in die Wartung der Hubschrauber, die in der ALT Werft vor Ort stattfindet. Von großen Lärm oder anderen Fluglärmbelästigungen seitens des ADAC war nichts festzustellen. Sämtliche Besucher bekamen dadurch ein Verständnis für die ALT Werft und verstehen nicht warum sich vereinzelte Anwohner beschweren.

Viele Fragen wurden offen beantwortet und rundeten die hervorragende Besichtigung ab.

Da es normalerweise keine Besichtigungen sowohl in der ADAC HEMS Academy als auch in der ALT Werft gibt, war es eine große Ehre für die CDA, dass sie diese einmalige Besichtigung erhielt. Der Vorsitzende der CDA Sankt Augustin, Dirk Beutel, bedankte sich bei allen Beteiligten, die es seitens des ADAC möglich machten.