CDA besichtigte die erste Motorenfabrik der Welt - die heutige DEUTZ AG

25.10.2017
CDA

Die CDA Sankt Augustin besichtigte mit 20 Interessierten am 24.10.2017 unter ihren Vorsitzenden Dirk Beutel, die erste Motorenfabrik der Welt -  die heutige Deutz AG.

Die Teilnehmer besichtigten das Technikum (Museum) und die Produkitonshallen und erfuhren an dem interessanten Tag vieles über die Geschichte des Unternehmens und der Gründerväter.

1864 als N.A. Otto & Cie. in Köln gegründet, ist die DEUTZ AG heute die älteste Motorenfabrik der Welt und einer der weltweit führenden unabhängigen Motorenhersteller

DEUTZ kann mittlerweile auf eine lange Tradition zurückblicken. Mehr als 150 Jahre ist es her, dass Nicolaus August Otto und Eugen Langen mit der "N.A. Otto & Cie." die erste Motorenfabrik der Welt aus der Taufe gehoben haben – die Keimzelle der heutigen DEUTZ AG. Aus ihrer kleinen Werkstatt mit nur wenigen Mitarbeitern in der Kölner Altstadt ist ein Unternehmen mit starken Partnern und einer weltweiten Spitzenstellung in der Motorentechnologie geworden. Heute hat DEUTZ rund 4.000 Mitarbeiter und ist in 130 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Otto und Langen, Kaufmann und Erfinder der eine, Ingenieur und Fabrikant der andere, haben den Grundstein für die Motorisierung der Welt gelegt, ohne die unser heutiges Leben nicht mehr vorstellbar ist. Das Jahr 1864 markiert den Beginn einer langen und spannenden Geschichte, mit Meilensteinen, die nicht nur für DEUTZ bedeutend sind.

Technikum

Die historisch einmalige Motorensammlung des Unternehmens geht auf das Jahr 1875 zurück. Bereits 1925 wurde sie der Öffentlichkeit in einem Werksmuseum zugänglich gemacht. Heute geben im DEUTZ Technikum über 50 historische Motoren auf rund 600 qm einen faszinierenden Einblick in die Geschichte des Verbrennungsmotorenbaus. Die atmosphärische Gaskraftmaschine von 1867, der Original-Viertaktversuchsmotor von 1876, der erste kreuzkopflose Dieselmotor von 1898 und viele andere Exponate dokumentieren eindrucksvoll die Entwicklung der Motorentechnologie und veranschaulichen die historische Bedeutung Kölns als Wirtschafts- und Technologiestandort.

Nach 2.5 Stunden fuhren Alle mit vielen neuen und wissenswerten Eindrücken nach Hause.  Die DEUTZ AG ist ein Unternehmen auf das die ganze Region und die Menschen stolz sein können.