CDA besuchte den Herrn über 100 Straßenbahnen

30.04.2012
CDA

Am Samstag den 28.04.2012 begrüßte Dirk Beutel, Vorsitzender der CDA Sankt Augustin, interessierte Bürger und Mitglieder zur Besichtigung bei den Stadtwerken Bonn im Stadtbahn Betriebshof Bonn Dransdorf.

Wie man eine 2,5 Millionen teure Straßenbahn wartet und pünktlich auf die Schiene bringt, erfuhren die 17 Erwachsenen und Kinder während ihrer Besichtigung bei den Stadtwerken. Dipl.-Ing. Christian Burk von der Stadtwerke Bonn Dienstleistungs-GmbH führte die Gruppe durch die Hallen und erklärte sehr anschaulich die vielen technischen Details zu den Bahnen.

So erfuhren die Teilnehmer vom Herrn der 100 Straßenbahnen, dass ein Cent Stück auf den Gleisen liegend eine große Wirkung haben kann. Die Straßenbahnräder würden beim Überfahren das Cent Stück zwar plätten, aber die Räder würden dadurch beschädigt, so dass sie nicht mehr rund laufen und laute Geräusche von sich geben. Um diesen Schaden zu beheben, kostet es ca. 7.000 Euro pro Rad. Desweiteren macht den Stadtwerken der Vandalismus zu schaffen, der aufgrund der Videoüberwachung in den Bahnen aber zurückgegangen ist.

Christian Burk beantwortete sämtliche Fragen der Teilnehmer, die über nicht schließende Türen im Winter bis hin zu Verspätungen alles beinhalteten.

Mit vielen Eindrücken und umfangreichen Informationen kehrten alle nach zwei Stunden nach Hause zurück.