CDU Ortsverband Menden/Meindorf wählt neuen Vorstand

04.03.2014
Menden/Meindorf

Am 27.11.2014 hatte der CDU Ortsverband Menden/Meindorf seine Mitglieder zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung eingeladen. Auf dem Programm stand auch die Neuwahl des Vorstandes.

Zunächst berichtete jedoch der Vorsitzenden Wilfried Quadt über die Arbeit des Vorstandes in den vergangenen zwei Jahren. Besonders erwähnt wurde, dass die Anzahl der Mitglieder in Menden und Meindorf trotz einiger Todesfälle und Austritte mit 104 Mitgliedern weiterhin konstant mehr als 100 beträgt. Auch auf den neuen Newsletter, der regelmäßig die Mitglieder über die aktuelle Vorstands-arbeit informieren soll und in erster Linie als E-Mail verschickt wird, wurde hingewiesen.

Es folgten ein aktueller Sachstandbericht der Landtagsabgeordneten Andrea Milz aus dem Düsseldorfer Landtag sowie der Wahlkreisbetreuer bzw. -inhaber aus den Ortsteilen Menden und Meindorf. Hier wurden die derzeit viel diskutierten Themen Ausbau S13, Zustand der Eisenbahnbrücke in Menden und vor allem das Stadtteilentwicklungskonzept für den Ortskern von Menden einschließlich der Situation um die Nachfolge des Nahversorgers Kaisers in der Burgstraße diskutiert.

In einem sehr informativen Vortrag erläuterte Nicole Schumacher, Fachbereichsleiterin Bürgerservice der Stadt Sankt Augustin, neue Ideen für ein Friedhofskonzept für die Stadt. Insbesondere die verbesserte Nutzung der vorhandenen Flächen, die Erweiterung des Angebotes für Beisetzungsarten, aber auch für Angehörige anderer Religionen sowie Möglichkeiten für eine Verkürzung von Ruhezeiten wurden ausführlich dargestellt. Nachdem der Kassenbericht vorgetragen und der Vorstand einstimmig entlastet wurde, übernahm die Landtagsabgeordnete Andrea Milz die Versammlungsleitung für die Vorstandsneuwahlen.

Einstimmig wurde Wilfried Quadt als Vorsitzender wieder gewählt. Auch der bisherige stellvertretende Vorsitzende Frank Brambach wurde im Amt bestätigt. Als weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Lutz Pageler gewählt. Als neuer Kassenwart wird künftig Stefan Krämer und als neuer Schriftführer Daniel Höhr fungieren. Zu Beisitzern wurden der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Axel Grzeszkowiak, der Ortsvorsteher von Menden Karl-Heinz Baumanns, Martin Balzer, Vanessa Diederichs und Nico Schmied in den Vorstand berufen.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Gabi Miebach, Ralf Loch und Wolfgang Grzeszkowiak standen für eine erneute Amtsperiode aus persönlichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung. Die CDU Menden/Meindorf dankt allen drei Genannten für Ihre langjährige und intensive Arbeit.