
Foto: Ingo Hellwig
Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf konnte sein bereits starkes Ergebnis von vor fünf Jahren noch einmal deutlich übertreffen: Mit 61,63 Prozent der Stimmen steigerte er sich um fast acht Prozentpunkte und gewann rund 3.000 Stimmen hinzu.
„Besonders gratuliere ich unserem Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf zu diesem herausragenden Ergebnis“, erklärt CDU-Vorsitzender Sascha Lienesch. „Seine engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und sein klarer Zukunftskurs haben entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen.“
Erstmals in der Geschichte der Stadt sicherte sich die CDU alle Direktwahlkreise für den Stadtrat. Auch bei der Gesamtstimmenzahl konnte die Partei zulegen und erreichte 43,03 Prozent (2020: 41,15 Prozent). Damit stellt die CDU künftig 25 Ratsmitglieder und ist allein stärker als die bisherige Ampel-Koalition. Durch Überhang- und Ausgleichsmandate umfasst der neue Stadtrat insgesamt 58 Sitze.
Die CDU Sankt Augustin strebt nun an, für die kommende Wahlperiode eine stabile Mehrheit im Stadtrat zu bilden, um die Zukunft der Stadt verlässlich gestalten zu können. Gespräche oder Kooperationen mit der AfD werden dabei ausdrücklich ausgeschlossen.
Auch auf Kreisebene genießt die CDU Sankt Augustin großes Vertrauen: Martina Gatzweiler, Dirk Beutel und Karl-Heinz Baumanns ziehen als direkt gewählte Vertreter in den neuen Kreistag ein.
Sascha Lienesch ergänzt:
„Wir haben die Wählerinnen und Wähler mit einem starken inhaltlichen Programm und großartigen Persönlichkeiten überzeugen können. Für das große Vertrauen bedanken wir uns herzlich – es ist uns zugleich Ansporn und Verpflichtung.“
Mit diesem Ergebnis unterstreicht die CDU Sankt Augustin ihre führende Rolle in der Kommunalpolitik und blickt zuversichtlich auf die kommenden Jahre der Gestaltung und Verantwortung.
Empfehlen Sie uns!