CDU setzt sich für den Erhalt der KSK-Servicestation ein

05.06.2018

Die Kreissparkasse Köln hat ihre Filiale an der Niederpleiser Straße / Eibenweg bei Bezug des Neubaus an der Südstraße/Bonner Straße aufgegeben und geschlossen. Das Service-Angebot von Geldautomat und Kontoauszugdrucker wurde aber bis heute erhalten. Derzeit wird das Grundstück und angrenzende Grundstücke neu überplant. Wie die CDU erfahren hat, soll diese vorhandene Service-Stelle ersatzlos wegfallen, wenn dort neu gebaut wird.

Dies bedeutet zum einen, dass die Versorgungsdichte von Bankdienstleistungen in unserer Stadt weiter sinkt, und zum anderen, dass dadurch zusätzliche Verkehre entstehen, da die Bankkunden nun auf andere und in der Regel mit längeren Weg-/Fahrstrecken verbundene Filialen ausweichen müssen, um ihre Kontoauszüge und Bargeld zu bekommen. Beides sollte aus Sicht der CDU-Fraktion vermieden werden. Gerade in diesem Quartier in Niederpleis und Mülldorf leben viele Menschen.

Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Sankt Augustin hat deshalb Bürgermeister Klaus Schumacher angeschrieben mit der Bitte, dass er sich in dieser Sache an die Kreissparkasse Köln wenden möge.  Die Servicestelle soll nicht geschlossen werden und entweder an bisheriger Stelle erhalten oder in die nahe Umgebung verlegt wird. Für letzteres könnte sich beispielsweise der in der Nähe gelegene NettoMarkt als geeignet erweisen, da die beiden Dienstleistungen (Lebensmittel und Bank) bekanntlich auch an vielen anderen Orten in unterschiedlichsten Formen gemeinsam angeboten werden.

Bürgermeister Klaus Schumacher hat bereits auf den Brief der CDU geantwortet und mitgeteilt, dass er sich an die Kreissparkasse gewandt hat.