CDU trauert um Erich Wagner

19.10.2025
Nachruf

Sein Tod am 9. Oktober 2025 erfüllt uns mit tiefer Trauer, aber auch mit großem Dank für alles, was er für unsere Stadt, unsere Gemeinschaft und unsere Fraktion geleistet hat.

Mit Sachverstand, Leidenschaft und einem klarem Wertekompass hat er sich stets für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Sein Wirken war geprägt von Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und dem festen Willen, Sankt Augustin im Sinne der Menschen voranzubringen.

Am 1. Dezember 1972 trat Erich Wagner in die CDU ein und blieb ihr bis zu seinem Tod über mehr als fünf Jahrzehnte als treues und engagiertes Mitglied verbunden.

Von 1999 bis 2009 gehörte er dem Rat der Stadt Sankt Augustin an und war von 2002 bis 2004 dritter stellvertretender Bürgermeister. In der Ratsperiode von 2004 bis 2009 führte er zudem die CDU-Fraktion als Vorsitzender. Für seinen langjährigen Einsatz in Politik und Gesellschaft wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Beruflich wirkte Erich Wagner als Lehrer am Kopernikus-Gymnasium in Niederkassel, wo er Generationen von Schülerinnen und Schülern mit Wissen, Humor und Menschlichkeit geprägt hat. Auch im gesellschaftlichen Leben war er fest verwurzelt – so stand er z. B. als Karnevalsprinz in Troisdorf-Oberlar für Frohsinn, Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Erich Wagner war nicht nur ein geschätzter Kollege, sondern auch ein Mensch mit Herz, Humor und Haltung. Er konnte zuhören, verbinden und überzeugen – immer mit dem Ziel, das Beste für unsere Stadt und die Menschen zu erreichen.

Die CDU Sankt Augustin wird Erich Wagner ein ehrendes Andenken bewahren und ihm in Dankbarkeit verbunden bleiben.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir wünschen ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft und Trost.

Sascha Lienesch MdL
Partei- und Fraktionsvorsitzender CDU Sankt Augustin

Jessica Stoltze
Vorsitzende CDU Ortsverband Menden & Meindorf