CDU trauert um Ilse und Dr. Franz Möller

16.04.2018
Nachruf

Innerhalb von nur einer Woche verstarben Ilse Möller sowie ihr Ehegatte Dr. Franz Möller.

Ilse Möller hat sich für Sankt Augustin im kommunalen Bereich eingesetzt. Sie war von 1989 bis 1994 Mitglied des Stadtrates von Sankt Augustin und Mitglied der CDU-Fraktion. Vielen Jahre war sie Vorsitzende der Frauen Union Sankt Augustin und hat sich dort sehr engagiert für die Themen der Frauen einsetzt und in die politische Diskussion eingebracht.

Dr. Franz Möller war viele Jahre ehrenamtlicher Landrat des Rhein-Sieg-Kreises und Bundestagsabgeordneter für unsere Region. Maßgeblich ihm mit zu verdanken ist, dass es im Zuge des Berlin-Umzuges der Bundesregierung und des Parlamentes zum Ausgleich für die Region in Form des Berlin-Bonn-Gesetzes kam. Er ist damit auch Wegbereiter für die Gründung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit ihrem Hauptsitz in Sankt Augustin.

Franz Möller war Mitglied der CDU. Von 1970 bis 1999 war er Mitglied des Rhein-Sieg-Kreistages. Im Rhein-Sieg-Kreis war er zudem von 1974 bis 1999 Landrat. Seit 1999 ist er Ehrenlandrat des Rhein-Sieg-Kreis. Von 1976 bis 1994 war er für den Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis Mitglied des Deutschen Bundestages, dort von 1982 bis 1991 Vorsitzender des Ausschusses für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Zudem war er von 1990 bis 1994 u. a. Justitiar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied des Ältestenrates des Deutschen Bundestages.

Franz Möller war zudem von 1994 bis 1997 Vorsitzender und von 1997 bis 1999 stellvertretender Vorsitzender des Landkreistages Nordrhein-Westfalen sowie von 1995 bis 1999 Vizepräsident des Deutschen Landkreistages. Er war stellvertretendes Mitglied des Ausschusses der Regionen bei der EU und Vorsitzender der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf.

Mit Ilse und Franz Möller verliert die CDU wichtige und hoch geschätzte Persönlichkeiten, die viele Jahre ihres Lebens in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben. Wir werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.