Land NRW bewilligt Förderung für SV Birlinghoven

23.07.2025
Beitrag

Gute Nachrichten aus Düsseldorf hat der CDU-Landtagsabgeordneter Sascha Lienesch für den SV 1948 Birlinghoven e. V. .

Der Verein hatte im Frühjahr beim Land NRW eine Förderung für ein Kleinspielfeld beantragt. Im Rahmen des Programms „Struktur- und Dorfentwicklung“ des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz hofften die Sportler auf eine finanzielle Unterstützung des Vereins.

Wie Ministerin Silke Gorißen heute bekanntgab, hat der Verein eine Förderung bewilligt bekommen. Insgesamt fließen 61.000 Euro nach Birlinghoven in das Projekt. Der Betrag muss nicht zurückgezahlt werden.

„Ich freue mich für den Verein für diese Finanzspritze der Landesregierung. Ich habe mich im Vorfeld der Entscheidung bei der Ministerin persönlich und schriftlich für den Verein eingesetzt. Heute wissen wir: es hat sich gelohnt“, erklärt der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch.

Es gibt derzeit nicht sehr viele Förderprogramme für sportliche Infrastruktur und vom Stadtgebiet Sankt Augustin ist nur der Ortsteil Birlinghoven Bestandteil der Gebietskulisse, in der überhaupt Förderungen im Rahmen des Förderprogramms „Struktur- und Dorfentwicklung“ möglich sind. Es ist sehr erfreulich, dass der SV Birlinghoven dies nun nutzen kann.

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert gezielt Orte und Ortsteile mit bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, sofern sie im Ländlichen Raum Nordrhein-Westfalens liegen. Dabei kommen Mittel aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) sowie seit 2018 zusätzlich Gelder aus dem Landeshaushalt zum Einsatz. Ziel der Förderung ist es, ländliche Regionen als attraktive Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu erhalten und weiterzuentwickeln. Die unterstützten Maßnahmen sollen eine positive Entwicklung der Agrarstruktur fördern, die Infrastruktur verbessern und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der ländlichen Räume nachhaltig stärken.