Sankt Augustin erhält 821.238 EUR zum Ausbau der Kinderbetreuung

05.09.2017

Die neue CDU-geführte Landesregierung von NRW hält Wort. Schon wenige Wochen nach Amtsantritt stellt sie den Kommunen im Land zusätzliche Mittel für den Ausbau der Kinderbetreuung zur Verfügung. Die Stadt Sankt Augustin erhält 821.238 EUR.

Ermöglicht wird diese Förderung durch gemeinsame Anstrengungen des Bundes und des Landes. Der Bund stellt für Nordrhein-Westfalen über das Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung 2017 – 2020“ rund 243 Millionen Euro zur Verfügung. Überdies hält das Land über die Landesinvestitionsprogramme knapp 43 Millionen Euro für die 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen bereit.

Die Mittel können nun in Sankt Augustin in die Betreuung von Kindern von unter und über drei Jahren investiert werden. 615.928 EUR des Förderbetrages können zur Schaffung neuer Plätze eingesetzt werden, 205.309 EUR sind für Erhaltungsmaßnahmen an bestehenden Kitas gedacht.

Die CDU Sankt Augustin freut sich, dass die neue Landesregierung bei Familien und der Kinderbetreuung einen ersten Schwerpunkt gesetzt und gleich Nägel mit Köpfen gemacht hat.