Führung über den Hangelarer Flugplatz

Fast auf den Tag genau vor 110 Jahren fand in der Hangelarer Heide  der erste Flugversuch statt. Am 17.07.1909 startete Fritz Pullig mit seinem selbstgebauten Flugapparat in Hangelar. In einer Höhe von ca. 6 Metern überwand er bei seinem Pionierflug eine Strecke von gut 400 Metern.
Während der beiden Weltkriege wurde der Flugplatz ausschließlich militärisch genutzt. Erst 1951 konnte der Segelflugbetrieb wieder aufgenommen werden und aufgrund seiner geographischen Nähe zum Regierungssitz Bonn, etablierte sich dort auch der Bundesgrenzschutz. Nach Wiedererhalt der Lufthoheit im Jahre 1955 konnte langsam auch der Motorflug wieder aufgenommen werden.

Historisches und Aktuelles wollen wir uns vom Betriebsleiter des Flugplatzes in einer
90-minütigen Führung über den Platz erzählen lassen.
Der Rundgang endet um ca. 19:30 Uhr am Flugplatzlokal „Udet´s“, wo wir ein gemeinsames Abendessen geplant haben.
Ein möglicherweise weiteres, aber rein zufällig auch stattfindendes Highlight an diesem Abend wird eine Veranstaltung mit Formel-Autos sein, die direkt vom „Udet´s“ aus starten. Sicherlich ein krönender Abschluss für diese Veranstaltung.

Interessierte können sich bis zum 06. Juli 2019 anmelden bei:

Ulla Grote
Mobil 0151-70848410
grote.ulla [at] gmail.com

Für die Führung entstehen keine Kosten. Wir bitten auch um Mitteilung, ob an einem gemeinsamen Abendessen Interesse besteht.

Anreisemöglichkeiten:

Mit der Bahn
S66 bis Hangelar Ost
Zu Fuß über die Bruno-Werntgen-Str., vorbei an Streuobstwiese und Sportplatz, leicht rechts halten; Sie kommen an der Helms-Akademie aus, die direkt am Towergebäude liegt.

Mit dem Auto
Kölnstr. in Hangelar bis zum mittleren Kreisel, abbiegen in die Richthofenstr., am Restaurant “Udet´s“ vorbei, ganz durchfahren bis zum Towergebäude.

Termin

12.07.2019 18:00
  • Richthofenstraße 130
  • 53757 Sankt Augustin