Beantragung von Leitschwellen in Südstraße für mehr Verkehrssicherheit

16.04.2015
Mülldorf

Claudia Feld-Wielpütz und Dirk Beutel, beide für die CDU im Stadtrat, beantragen in der nächsten Sitzung des Umwelt-, Planungs- und Verkehrausschusses (UPV) die Installierung von Pollern in der Fahrbahnmitte auf der Südstraße in Mülldorf zwischen der B 56 (Bonner Straße) und der Stadtbahnlinie 66, da hier immer wieder verkehrswidrig abgebogen wird. Die Sicherheit insbesondere von Radfahrern und Fußgängern wird gefährdet.

Es kommt immer häufiger vor, dass Fahrzeuge, die aus dem Gelände der Nachbarschaftshilfe kommen, verkehrswidrig links in die Südstraße abbiegen. Zudem gibt es Fahrzeuge, die von der Nachbarschaftshilfe geradeaus in die Einmündung KSK und Lidl fahren oder umgekehrt und dabei die Südstraße vollständig queren. Und schließlich biegen Fahrzeuge, obwohl Verkehrsschilder nur die Rechtsfahrt erlauben, vom KSK/Lidl-Parkplatz kommend links in die Südstraße Richtung Hochschule ab.

Claudia Feld Wiehlpuetz RGB170Alle diese Fahrzeuge kreuzen neben einem Fuß- und Radweg alle vier Autofahrstreifen. Da die Fahrzeughalter die vier Autofahrstreifen wegen des Verkehrsaufkommens zügig kreuzen wollen, wird das Unfallrisiko von Kollisionen mit anderen Pkw, Fahrradfahrern und Fußgängern erhöht. Des Öfteren kommt es vor, dass PKW auf dem Bürgersteig und Radweg kurz mit ihren Fahrzeugen halten, um in der KSK Geld oder Ausdrucke zu holen. Dadurch kommt es für Radfahrer und Fußgänger zu erheblichen Beeinträchtigungen, da sie auf die Straße (B56) ausweichen müssen. Zudem ist diese Kreuzung ein aktueller Unfallhäufungspunkt, an dem zusätzliche Risikofaktoren unbedingt vermieden werden müssen.