Bürgerdialog der CDU Hangelar mit interessanten Themen

09.12.2022
Hangelar

Am 30.11. hat der Ortsverband Hangelar im Haus der Nachbarschaft seine Reihe der Bürgerdialoge wieder aufgenommen.

Ein erstes Thema war die Vorstellung der Kat-Leuchttürme durch die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin. Der Wehrleiter, Stadtbrandinspektor Herbert Maur und einer seiner beiden Stellvertreter, Brandoberinspektor Christian Reinprecht, haben dankenswerterweise diese Vorstellung übernommen, kompetent  informiert und standen für Fragen der Bürger zur Verfügung. Ein Flyer mit Informationen ist auch bei der Stadtverwaltung und der Freiwilligen Feuerwehr für alle erhältlich, die an dem Abend nicht dabei sein konnten.

Hauptthema des Abends und sicher Grund für die Anwesenheit vieler Anwohner war das Bauvorhaben zwischen Lindenstraße und B56 der BLI-Ten Brinke Wohn- und Gewerbebau GmbH. Es wurde durch den Architekten und einen seiner Mitarbeiter, aber auch durch Vertreter der Firma Ten Brinke im aktuellen Planungsstadium präsentiert. Zahlreiche Fragen der Bürger schlossen sich an und zeigten wichtige Punkte auf, die im weiteren Verfahren noch geklärt werden müssen.

Darunter insbesondere die Parksituation, der Erschließungsverkehr während des Baus und vor allem danach, aber auch die Höhe der Gebäude. Die Vertreter der Firma Ten Brinke zeigten sich für viele Anregungen offen, wiesen aber auch auf Restriktionen seitens Politik und Verwaltung hin, die manches Wünschenswerte nicht realisierbar erscheinen lassen.

Der Ortsverband, vertreten durch seinen Vorsitzenden Ingo Hellwig, aber auch die anwesenden Ratsmitglieder Ulrike Böhm-Beck und Markus Thiebes sagte den Anwohnern zu, die Anregungen aufzunehmen, das Projekt weiter eng zu begleiten und weiter zu informieren.