Bürgermeister Klaus Schumacher verzichtet auf erneute Kandidatur

20.03.2019
Stadtverband

Erklärungen und Statements zum Pressegespräch am 20. März 2019

Heute hat unser Bürgermeister Klaus Schumacher öffentlich erklärt, dass er auf eine erneute Kandidatur als Bürgermeister im kommenden Jahr verzichten wird. Bereits am Dienstagabend informierte er den Partei- und Fraktionsvorstand sowie heute Nachmittag bei der turnusgemäß stattfindenden Personalversammlung die Mitarbeiter in der Stadtverwaltung über seine Entscheidung.


Statement Bürgermeister Klaus Schumacher:

Vor fast 40 Jahren habe ich meinen Dienst bei der Stadt Sankt Augustin angetreten. Nachdem ich als Mitarbeiter der Stadtverwaltung viele interessante und abwechslungsreiche Aufgaben wahrgenommen habe, wurde ich am 12. September 1999 zum Bürgermeister unserer Stadt gewählt.

Fast zwanzig Jahre durfte ich bisher in dieser Position die Geschicke und Entwicklung der Stadt Sankt Augustin gestalten. Dabei ist es uns immer wieder gelungen, Sankt Augustin weiter nach vorne zu bringen und zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen. – Als „WissensstadtPLUS“ hat unsere Stadt ein Alleinstellungsmerkmal in der Region, und mit der Gestaltung des neuen Zentrums wurde ein ganz neues „Wir – Gefühl“ in der Bevölkerung geschaffen.

Wenn im September kommenden Jahres die Kommunalwahl stattfinden wird, durfte ich in meiner Heimatstadt Sankt Augustin 21 Jahre als Bürgermeister wirken. Ein Geschenk, für das ich zutiefst dankbar bin.

Im kommenden Jahr werde ich auf eine erneute Kandidatur verzichten. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen und ist das Ergebnis langer Überlegungen und Abwägungen.

Ich möchte mich für die langjährige Unterstützung bedanken, wünsche der CDU Sankt Augustin eine erfolgreiche Kandidatenfindung und den verdienten Erfolg bei der Kommunalwahl 2020.


Statement Frank Uhland, Vorsitzender der CDU Sankt Augustin:

Wir, die CDU Sankt Augustin, empfinden großen Respekt, aber auch Bedauern für die persönliche Entscheidung unseres Parteifreunds und amtierenden Bürgermeisters Klaus Schumacher. Gestern Abend hat Schumacher den Partei- und Fraktionsvorstand und über seinen Schritt informiert. Als ich vor einigen Wochen in seine Pläne eingeweiht wurde, war ich überrascht und brauchte erst einmal einige Zeit, um mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass wir ab 2020 ohne ihn auskommen müssen.

In den letzten 20 Jahren als Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin hat Klaus Schumacher viel für die Bürgerinnen und Bürger erreicht. Dabei suchte er stets den Ausgleich zwischen den Parteien und Positionen und hat nicht sich selbst, sondern die Sache in den Vordergrund gestellt.

Als er 1999 zum Bürgermeister gewählt wurde, war beispielsweise an die Entwicklung Sankt Augustins zur WissensStadtPLUS im Rahmen des Stadtentwicklungskonzepts Sankt Augustin 2025 und den damit verbundenen kontinuierlichen Ausbau der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg noch gar nicht zu denken. Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Sankt Augustin ein Institut einrichten wird.

Ebenso prosperiert unser Stadtzentrum, die urbane Mitte mit der neuen huma-Shoppingwelt, die eine große Belebung für unsere Wirtschaft und die Bürger als Konsumenten brachte.

Aus meiner Sicht, nicht nur als Parteivorsitzender, sondern auch als Bürger, der nun 32 Jahre hier in Sankt Augustin mit seiner Familie wohnt: Unsere Stadt ist in den letzten 20 Jahren für Familien lebens- und liebenswerter geworden.
Ihre Nähe zu den Zentren Bonn und Köln, die gute Infrastruktur und gleichzeitig die Wohn- und Lebensqualität in den einzelnen Stadtteilen und unsere vielseitige Bildungs- und Schullandschaft ist hier hervorzuheben.

Das alles sind Dinge, die ich mit dem Namen Klaus Schumacher als Bürgermeister verbinde.

Unser Bürgermeister leitet aber nicht nur in überzeugender Weise die Stadtverwaltung und setzt dort politische Projekte um, sondern ist auch bei den Vereinen, Institutionen und Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt hoch angesehen.

Wenn Sie hier in der Stadtverwaltung durch die Büros gehen, sprechen sogar viele Mitarbeiter von KLAUS. Das drückt persönliche Nähe, Vertrauen und das gute Verhältnis zwischen Chef und seinen Mitarbeitern aus.


Die CDU Sankt Augustin wird nun in aller Ruhe in ihren Gremien die nächsten Schritte beraten, um Kandidatinnen und Kandidaten als Nachfolger auszuwählen. Am Ende entscheiden natürlich unsere Mitglieder, wen wir ins Rennen schicken.


Zur Person:

Klaus Schumacher wurde am 30. Januar 1957 in Düsseldorf geboren und ist 1960 mit seinen Eltern nach Sankt Augustin gezogen. Als Kind und Jugendlicher hat er dabei hautnah miterlebt, wie sich die einzelnen Dörfer zur Stadt entwickelt haben. Er besuchte die Schulen in Sankt Augustin und machte 1980 sein Diplom als Sozialpädagoge in Köln.
Von 1980 bis 1995 arbeitete er bei der Stadtverwaltung Sankt Augustin und leistete u.a. im Jugendzentrum verantwortliche Jugendarbeit. 1995 wechselte er zum Eisenbahnbundesamt nach Bonn.

Seit 1988 ist er Mitglied der CDU Sankt Augustin, deren Stadtverbandsvorsitzender er von 1995 bis 2000 und von 2008 bis 2010 war. Bei der Kommunalwahl am 12. September 1999 wurde er der erste von den Bürgerinnen und Bürgern direktgewählte hauptamtliche Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin und wurde bei den Wahlen 2004, 2009 und 2014 in diesem Amt bestätigt.

Klaus Schumacher ist verheiratet und hat aus erster Ehe zwei erwachsene Kinder.