Am Freitag den 05.07.2013 fanden sich 27 Interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, um den Chempark in Leverkusen, einen der weltweit größten, zu besichtigen.
Als erstes besichtigten die 27 Teilnehmer, mit dem CDA Vorsitzenden Dirk Beutel, ein Modell des Chempark und erhielten dort viele Informationen über Chemie und den Park. Danach ging es weiter mit einer Rundfahrt durch den Chempark und anschließendem Entsorgungszentrum in Bürrig.
Der Chempark wurde 1891 gegründet und zur Zeit arbeiten ca. 35.000 Mitarbeiter im 480 Hektar umfassenden gesamten Chempark.
Die Firma Currenta, die die Besichtigung durchführte ist ein Joint Venture der Bayer AG und der LANXESS AG Betreiber des CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Zurzeit nutzen einschließlich der drei operativen Teilkonzerne der Bayer AG und der LANXESS AG über 70 Produktions- und Dienstleistungsunternehmen die Vorteile dieses großen deutschen Chemieparks. Mit rund 3.300 Mitarbeitern und sechs Geschäftsfeldern sichert CURRENTA den Partnern optimale Rahmenbedingungen durch vielfältige Produktverbünde und ein umfassendes Service-Portfolio. Dazu zählen unter anderem Energieversorgung, Umweltdienstleistungen, Sicherheit, Analytik, Ausbildung sowie weitere Serviceleistungen innerhalb des CHEMPARK.
Nachdem die Teilnehmer vieles über Chemie, Entsorgung und Recycling, Chlor, Flusssäure und andere gefährliche Chemikalien erfahren haben, ging eine interessante Besichtigung nach fast 2 Stunden leider zu ende.
Die Teilnehmer fuhren mit vielen interessanten Einblicken und Informationen nach Hause.
Empfehlen Sie uns!