Die Stadtverwaltung wird dem Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss am 24. Februar 2026 ihren aktuellen Bericht zur Suche nach zusätzlichen Hundeauslaufflächen vorlegen. Seit Ende 2025 prüft die Verwaltung systematisch mögliche Standorte, wie aus einer Vorlage für den Ausschuss hervorgeht. Diesen Schritt unterstützt die CDU-Fraktion Sankt Augustin ausdrücklich. Immer wieder erhalten CDU-Ratsmitglieder aus verschiedenen Stadtteilen hierzu Anfragen von Hundehaltern.
Insgesamt sechs Flächen wurden zunächst mit Beteiligung von Ordnungsbehörde, Friedhofsverwaltung, der Untern Landschaftsbehörde und weiteren Fachbereichen untersucht. Vier davon sollen nun vertieft geprüft werden: der Park Hastag und die Friedhofserweiterungsfläche in Hangelar, eine Fläche am Niederpleiser Wald/Am Rehsprung sowie die Grünanlage an der Fritz Schröder Straße in Menden.
Die CDU-Fraktion sieht in den weiteren geplanten Freilaufflächen einen wichtigen Beitrag zu einem sicheren, geordneten und zugleich hundefreundlichen Miteinander im öffentlichen Raum.
Eldach Herfeldt, stellvertretender Vorsitzender der CDU Fraktion, beschäftigt sich bereits seit rund sechs Jahren mit der Thematik und erklärt: „Aktuell gibt es nur die Hundeauslauffläche in Niederpleis. Viele Menschen in unserer Stadt wünschen sich jedoch mehr Möglichkeiten, ihre Hunde sicher und verantwortungsvoll frei laufen zu lassen. Dass die Verwaltung nun vier konkrete Standorte weiter prüft, ist ein gutes und wichtiges Signal für alle Hundehalter. Ihre Wünsche werden ernst genommen und es wird weiter nach einer geeigneten Fläche gesucht.“
Die Flächen sollen ausgeschildert und bei Bedarf eingezäunt werden. Zudem sollen jeweils eine Sitzbank sowie Mülleimer zur Beseitigung des Kots installiert werden.
Nach der Prüfung der Finanzierungsmöglichkeiten sowie der Ermittlung der Kosten (inkl. der weiteren Pflegekosten) im Frühjahr, wird die Verwaltung anschließend in der nächsten anstehenden Sitzung des Fachausschusses über die Ergebnisse informieren.
Die CDU-Fraktion wird die weiteren Schritte konstruktiv begleiten und sich dafür einsetzen, dass trotz der angespannten Haushaltslage der Stadt mindestens eine weitere Hundefreilauffläche eingerichtet werden kann.

Empfehlen Sie uns!