CDU-Fraktion gegen Radfahren auf Karl-Gatzweiler-Platz

08.02.2019
Fraktion

Im November 2018 wurden seitens der Stadt beantragte Fördermittel bewilligt, mit denen der Karl-Gatzweiler-Platz neu gestaltet werden kann und soll. Dies ist aufgrund seiner zentralen Lage, die durch den Neubau des HUMA sowohl durch die Verlagerung des Eingangs als auch durch die Schaffung zusätzlicher, vielfältiger Gastronomieangebote ein Projekt, welches die CDU-Fraktion ausdrücklich unterstützt.

In der letzten Zentrumsausschusssitzung am 24.01.2019 stellte die Verwaltung nun die aktuelle Ausführungsplanung für den Platz vor. Diese findet bei der CDU-Fraktion volle Zustimmung – mit einer Ausnahme: die Möglichkeit des Radverkehrs auf der oberen Platzebene. Dies würde nämlich bedeuten, dass von der S66-Haltestelle entlang des Außengastronomiebereichs mit Rodeos, La Luna, Pizzicato (Eröffnung in Kürze) und Extra-Blatt sowie im nahen Bereich des HUMA-Eingangs bis zur Mewasseret-Zion-Brücke Radfahren in einem Bereich erlaubt wäre, in dem sich sehr viele Fußgänger aufhalten – und dies gerade in den Sommermonaten nicht zuletzt inkl. vieler Kinder.

Aus Sicht der CDU-Fraktion ist Radfahren in diesem Bereich aber auch nicht zwingend notwendig. Denn zum einen besteht die einfache Möglichkeit, Räder über das relativ kurze Stück zu schieben, und zum anderen können Radfahrer den HUMA-Komplex schnell über die Südstraße umfahren.

Der Vorteil eines Radfahrverbots gerade auf dem oberen Teil Karl-Gatzweiler-Platz liegt auf der Hand. Es erhöht die Sicherheit aller, die sich dort aufhalten – in den Sommermonaten gerade auch im Bereich der Außengastronomie – ohne Radfahrer über Gebühr zu belasten.

Claudia Feld-Wielpütz, Sprecherin der CDU-Fraktion im Zentrumsausschuss: „In so gut wie allen Einkaufsbereichen in Innenstädten ist Radfahren aus guten Gründen verboten. Wir täten gut daran, dies auch in Sankt Augustin so zu handhaben, um eine möglichst hohe Sicherheit und zudem mehr Aufenthaltsqualität zu erreichen.“

Die CDU-Fraktion hat daher den beigefügten Antrag für den nächsten Zentrumsausschuss am 28.03.2019 eingereicht, mittels dem die Verwaltung beauftragt wird, in besagtem Bereich keinen Radverkehr zuzulassen.