CDU-Fraktion unterstützt Rainer Gleß als 1. Beigeordneten

24.04.2023
Fraktion

Zur Sitzung des Rates der Stadt Sankt Augustin am kommenden Donnerstag hat Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf den Vorschlag vorgelegt, den Technischen Beigeordneten Rainer Gleß erneut zum 1. Beigeordneten zu wählen. Die Position des Vertreters des Bürgermeisters in der Verwaltung ist wieder vakant, weil der bisherige Amtsinhaber zum Landrat in Minden-Lübbecke gewählt wurde und die Stadt Sankt Augustin verlassen hat.

Rainer Gleß verfügt über langjährige Erfahrung und Kompetenz in dem Amt, da er es von 2008 bis 2020 bereits ausgeübt hat. Kurz nach der Kommunalwahl 2020 haben die Fraktionen der SPD, Grünen und FDP ohne nähere Begründung Rainer Gleß als 1. Beigeordneten abgewählt und den SPD-Mann Ali Dogan auf das Schild gehoben. Schon damals hatte die CDU dieses Vorgehen heftig kritisiert und bei der Abstimmung darüber dagegen gestimmt.

„Rainer Gleß ist seit 2001 Beigeordneter in Sankt Augustin und hat die Stadt kompetent und engagiert weiterentwickelt. Die Funktion des 1. Beigeordneten, also die des ersten Vertreters des Bürgermeisters in der Verwaltung, hat er in den zwölf Jahren immer zu unserer Zufriedenheit ausgeübt. Schon 2020 war seine Abwahl unbegründet und falsch“, so der Vorsitzende der CDU-Fraktion Sascha Lienesch.

Die Ampel-Fraktionen haben jetzt unverhofft die Möglichkeit den Fehler von 2020 zu korrigieren und den Technischen Beigeordneten wieder zum 1. Beigeordneten zu wählen. Die CDU-Fraktion wird dem Vorschlag des Bürgermeisters in jedem Fall zustimmen. Dies haben die Mitglieder der Fraktion in ihrer letzten Fraktionssitzung einstimmig beschlossen.

Mit Parteipolitik hat dies übrigens nichts zu tun, denn Rainer Gleß ist parteilos. Die Zustimmung der CDU-Fraktion ergibt sich aus der langjährigen konstruktiven Zusammenarbeit mit Rainer Gleß und aus der Überzeugung heraus, dass er die für dieses Amt erforderliche Erfahrung und Kompetenz besitzt.