CDU gratuliert dem 1. PBC Sankt Augustin zur Deutschen Meisterschaft

14.04.2019
Fraktion

Mannschaft holt als Aufsteiger den Titel!

Am Samstag holte der im Billardcenter Hangelar ansässige 1. PBC Sankt Augustin erstmalig die Deutsche Meisterschaft im Pool-Billard. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass die Mannschaft gerade erst in die erste Bundesliga aufgestiegen war. Trotzdem errang sie schon am vorletzten Spieltag mit einem klaren 6:2 gegen den BSC Dachau den Titel, da gleichzeitig der direkte Konkurrent BC Oberhausen beim BC Queue Hamburg etwas überraschend mit 2:6 unterlag. Der Jubel, als während des Spieltags klar war, dass man selbst gewinnt, Oberhausen aber eben nicht, war verständlicherweise riesengroß. Aber auch den letzten Spieltag nahm die Mannschaft nicht auf die leichte Schulter – obwohl bis nach Mitternacht gefeiert wurde – und gewann wiederum mit 6:2 gegen BSF Kurpfalz.

Nach 14 Spieltagen war vor allem die hervorragende Konstanz über die ganze Saison hinweg Garant des Erfolges, da der PBC bei zehn Siegen und drei Unentschieden nur einen einzigen Spieltag verlor. An diesem Wochenende spielte die Mannschaft in der Besetzung (auf dem Bild von links nach rechts) Marc Glatz, Luca Menn, Mirco Schöneshöfer, Christoph Reintjes, Kevin Schiller und Joshua Filler (liegend). Letzterer wurde seinem Titel als aktueller Weltmeister nicht zuletzt dadurch gerecht, dass er die über die ganze Saison die höchstmögliche Spielanzahl (28) bestritt und mit knapp 93 % Gewinnquote die höchste aller Bundesligaspieler erzielte.

CDU-Fraktionsvorsitzender Georg Schell, der auch bei diesem Heimspielwochenende als Zuschauer vor Ort war: „Das ist eine tolle Leistung und ich freue mich sehr, dass Sankt Augustin Heimatstadt dieser deutschen Meistermannschaft ist. Ich gratuliere allen Spielern und Trainern sowie dem ganzen Verein und bin sicher, dass dies längst nicht der letzte Titel dieser jungen Mannschaft ist.“