CDU Sankt Augustin trauert um Franz Schuster

18.01.2021
Nachruf

Die CDU Sankt Augustin trauert um Franz Schuster. Unser Freund ist am 8. Januar 2021 im Alter von 77 Jahren verstorben.

Franz Schuster war vom 1. Januar 1975 bis zu seinem Tode Mitglied der CDU, seit dem 15. September 2004 im Stadtverband Sankt Augustin.
Im Februar 1992 berief ihn der damalige Ministerpräsident des Freistaates Thüringen zum Minister in der Staatskanzlei. Ab September des gleichen Jahres bekleidete er das Amt des Innenministers des Freistaates. 1994 wurde er in den Landtag gewählt und zum Minister für Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur ernannt.

Zu seinem politischen Vermächtnis zählt die von ihm nach 1992 orchestrierte Gebietsreform in Thüringen, die noch heute Bestand hat. Zwischen 1994 und 2003 hat er als Wirtschaftsminister den „Aufbau Ost“ vorangetrieben. Als studierter Volkswirt wusste er, was notwendig war, um den Übergang zur sozialen Marktwirtschaft zu gestalten. Als Christdemokrat lag ihm bei allem immer auch das Schicksal der Beschäftigten am Herzen.

Er verstand es, seine Positionen und Überzeugungen mit starken Argumenten deutlich zu machen. Franz Schuster hat sich um unsere Gesellschaft und die CDU verdient gemacht. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser persönliches Mitgefühl gilt seiner Familie.

Frank Uhland
CDU Sankt Augustin