CDU Sankt Augustin trauert um Marlies Mick

11.03.2023
Nachruf

Die CDU Sankt Augustin trauert um ihr langjähriges Mitglied Marlies Mick, die am 7. März kurz vor ihrem 88. Geburtstag verstorben ist.

Marlies Mick gehörte der CDU seit 50 Jahren an und engagierte sich in vielfältiger Weise für die Partei. So war sie von 2014 bis 2018 im Vorstand des Ortsverbands Niederpleis/Buisdorf/Birlinghoven als Beisitzerin aktiv und gehörte für die CDU-Fraktion von 2004 bis 2014 als sachkundige Bürgerin dem Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss der Stadt an.

Ganz besondere Verdienste und ein hohes Ansehen in der gesamten Bürgerschaft hat sich Marlies Mick jedoch als Ortvorsteherin ihres Heimatortes Niederpleis erworben. „Altes erhalten, Neues gestalten“ war das Credo ihrer 14-jährigen Amtszeit bis zum Jahr 2016.

Als ehemalige Lehrerin an der Niederpleiser Hauptschule kannte sie jeden und jede und war überall präsent, was ihr den wertschätzenden Titel der „Großfürstin von Niederpleis“ einbrachte. Wichtig war ihr speziell auch die Verehrung des Heiligen Antonius in ihrem Ortsteil, was sich u.a. in ihrem Einsatz für die Restaurierung des Antoniuskreuzes sowie der Schaffung des Antonius-Talers ausdrückte, der von ihr als Ortsvorsteherin für besondere Verdienste um die Entwicklung von Niederpleis verliehen wurde.

Auch das Vereinsleben in Niederpleis und ganz Sankt Augustin war ein Anliegen von Marlies Mick. Das Erntefest der Vertriebenen, die in Niederpleis eine neue Heimat gefunden hatten, unterstützte sie zusammen mit ihrem Mann als Erntekönigspaar. Und ihrer ehemaligen Schule blieb sie als aktives Mitglied des Fördervereins verbunden.

Die CDU Sankt Augustin ist Marlies Mick zu großem Dank verpflichtet und wird ihr stets ein ehrendes Andenken erhalten.

Aladdin Beiersdorf-El Schallah
CDU Sankt Augustin