CDU sorgt sich um die Sicherheit der Fußgänger in Meindorf

11.11.2014
Menden/Meindorf

Auf der Johann-Quadt-Straße (L16) wurden für die Fußgänger zwei Querungshilfen errichtet. Eine Querungshilfe befindet sich in Höhe der Kindertagesstätte „Pedalo“ in der Nähe der Einmündung der Dürerstraße, die zweite Querungshilfe befindet sich in der Nähe der Einfahrt des Nahversorgers.

Mit Einsetzen der „dunklen Jahreszeit“ und der Umstellung der Uhren hat sich gezeigt, dass in den frühen Abendstunden vor allem die Fußgänger an der Straßenseite in Fahrtrichtung Menden schlecht zu sehen sind. Wenn es im Jahresverlauf auch morgens länger dunkel ist, wenn beispielsweise Eltern ihre Kinder zur KiTa bringen, können auch dort gefährliche Situationen eintreten.

Daher haben sich Stefan Krämer und Werner Müller von der CDU bei der Stadtverwaltung nachgefragt, inwieweit die Situation verbessert werden kann. „Die Stadtverwaltung hat sicher Möglichkeiten, die beiden Stellen auf der Johann-Quadt-Straße besser auszuleuchten, so dass die Fußgänger von Autofahrern und den anderen Verkehrsteilnehmers leichter erkannt werden“, so Krämer. Wichtig ist ihm, dass die Verbesserung kurzfristig umgesetzt wird. „Im April ist es dafür zu spät“, so Krämer weiter, „außerdem sind vielleicht noch weitere Stellen auf dem Stadtgebiet betroffen“. Auch dies wurde in der Anfrage gefragt.