CDU wünscht raschen Neuaufbau der Skateranlage

12.10.2022
Pressemitteilung

Wie die Stadtverwaltung heute mitteilte, muss die Skateranlage am „Butterberg“ leider geschlossen werden, da sie, wie eine Prüfung durch Sachverständige nun ergab, nicht mehr verkehrssicher ist. „Wir bedauern diesen notwendigen Schritt sehr, aber die Sicherheit geht vor“, so Dr. Christopher Beckmann, jugendpolitischer Sprecher der CDU Ratsfraktion. „Es wäre unverantwortlich die Anlage weiterhin offen zu lassen und dabei Unfälle von Jugendlichen zu riskieren“.

Bereits mehrfach hatte die Verwaltung in Sitzungen des Jugendhilfeausschusses, zuletzt im September 2022, darüber berichtet, dass die Skateranlage am „Butterberg“ in die Jahre gekommen ist und eine Neukonzeption erforderlich ist. Immer wieder wurde die Anlage repariert, damit sie weiterhin genutzt werden kann. Eine erneute Reparatur ist aber nun nicht mehr möglich.

„Die CDU-Fraktion wird die Neukonzeption konstruktiv begleiten. Zudem freuen wir uns, dass auch die Nutzenden in die Planungen einbezogen werden sollen. Das erhöht die Attraktivität der neuen Anlage“, so CDU Fraktionsvorsitzender Sascha Lienesch MdL. „Wir bekennen uns zur Skateranlage und wollen sie auf jeden Fall wieder aufbauen. Die Schließung der Anlage ist höchst bedauerlich. Die Jugendlichen sollten so schnell wie möglich dieses beliebte Freizeitangebot zurückerhalten.