"Dem Müll Beine gemacht" - CDU macht bei Sammelaktion mit

18.03.2018
Sankt Augustin-Ort

Im Rahmen der Aktion „Frühjahrsputz 2018 – Wir machen dem Müll Beine!“ der Stadt haben sich auch einige Mitglieder des Ortsverbandes der CDU Sankt Augustin-Ort beteiligt.

Am 17. März hat sich die bunt gemischte Truppe um 11 Uhr zu einem gemeinsamen Rundgang durch den Ortskern auf dem Uhlandplatz getroffen.
Bereits an dem Treffpunkt kamen die Greifzangen und die großen, blauen Müllbeutel zum Einsatz: Es wurden noch einige Überreste von Karneval eingesammelt. Auf der kurzen Strecke bis zur Bonner Straße in Richtung Bahnschienen wanderten dank der von der Stadt bereitgestellten Zangen auch viele Zigarettenstummel und einige Sperrmüllrückstände in die Müllbeutel.

Entlang der B56 teilte sich das Team auf beide Straßenseiten auf und entfernte hier leere Zigarettenschachteln und ähnlichen Müll, der rücksichtslos auf den Grünstreifen entsorgt worden war. Von der Haltestelle Sankt Augustin Ort ging es weiter auf der Hammstraße über die Pestalozzistraße bis zur Hans-Christian-Andersen-Schule. Unterwegs fiel der Gruppe hinter dem Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr eine größere Müllansammlung auf.

Eine Fast-Food-Tüte und diverse leere Plastiktrinkpäckchen fanden ihren Weg in die Beutel. Dann ging es für die Mitglieder des Ortsverbands wieder zurück zum Uhlandplatz, wo sie den Rundgang mit einem leckeren Teilchen und einem warmen Getränk gemeinsamen ausklingen ließen.

Am 24. März lud dann der Bürgermeister der Stadt, Klaus Schumacher, zum Abschluss der Aktion in die Räumlichkeiten des Bauhofs im Stadtteil Menden ein, um sich bei allen engagierten Bürgern zu bedanken. Die CDU Sankt Augustin-Ort war durch ihren Vorsitzenden und weitere Aktive vertreten und freute sich, dass sich zahlreiche Gruppen bei Aktion für ihre Stadt beteiligt haben. „Auch im kommenden Jahr werden wir uns als Bürger der Stadt Sankt Augustin mit unserem Ortsverband wieder für einen sauberen Stadtteil einsetzen. Denn hier leben wir gemeinsam.“ so der Vorsitzende Sascha Lienesch.