Die CDU Sankt Augustin hat sich am Mittwoch Abend einem wichtigen Thema gewidmet - dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.
Der Vorsitzende der CDU Sankt Augustin, Sascha Lienesch MdL, konnte die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf (zuständig für NRW) Iryna Shum sowie den Vorsitzenden des Vereins Sankt Augustin and friends hilft e.V., Gunther Maassen, als Redner begrüßen.
Fast 70 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung der CDU in die Ratsstuben gefolgt, die bis zum letzten Platz ausgebucht waren. Es mussten sogar noch zusätzliche Stühle in den Saal gebracht werden.
Iryna Shum gab den Gästen einen Überblick über die aktuelle politische Situation in ihrem Heimatland. Von ihr erfuhr man Einzelheiten, die man nicht in den Tagesthemen hört. Derzeit sind ca. 26%, also etwas mehr als ein Viertel, des Staatsgebietes der Ukraine durch die Russen besetzt.
Gunther Maassen stellte seinen Verein vor. So ist er erst vor wenigen Tagen aus der Ukraine zurückgekehrt von seinem 35. Hilfstransport. Er berichtet von der Wirkung ihrer Arbeit und den aktuellen Bedarfen vor Ort.
Die CDU hatte eine sog. Saalspende organisiert. Sie ließ eine Spendenbox rumgehen und bat die Anwesenden um eine großzügige Spende. Insgesamt kamen so 717,50 Euro zusammen, die die CDU noch auf 800 Euro aufgerundet hat. Das Geld ist für einen oder mehrere Inverter gedacht und ist für die Einheit 225, die in Tschassiw Jar eingesetzt wird. Damit werden die Überwachungsdrohnen wieder aufgeladen.
Empfehlen Sie uns!