Erweiterung des Clubheims des FC Sankt Augustin

20.03.2024

Auf Antrag der CDU: Verein bekommt 15.000 Euro zusätzlich von der Stadt

Der FC Sankt Augustin baut seit einiger Zeit sein Clubheim um bzw. erweitert es. Aufgrund der Baukostensteigerungen und der Inflation gibt es aktuell eine Finanzierungslücke zur Vollendung des Anbaus.

Nach einem Gespräch des Vorsitzenden der CDU-Fraktion Sankt Augustin, Sascha Lienesch, mit Vereinsvertretern hat die CDU Ratsfraktion im Rahmen der Haushaltsberatungen zum städtischen Haushalt die einen Antrag auf Gewährung eines Zuschusses in Höhe von 15.000 Euro für den FCA gestellt. Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.

Der FC Sankt Augustin „platzt aus allen Nähten“. Der Erweiterungsbau ist absolut sinnvoll. Der Verein leistet zudem eine wertvolle Arbeit, insbesondere für die Jugend in Sankt Augustin. Deshalb war es der CDU-Fraktion ein Anliegen, dass die Stadt hier eine weitere Hilfestellung gibt. Bereits in 2019 gewährte die Stadt für das Projekt einen Zuschuss von ca. 50.000 Euro. Der Verein selbst hat schon einen sehr hohen fünftstelligen Beitrag aufgebracht, der beide städtische Zuschüsse deutlich übersteigt.

Noch fehlt ein Betrag von ca. 10.000 Euro, die der Verein selbst aufbringen muss. Dieser Betrag ist aber natürlich einfacher zu finanzieren als 25.000 Euro. Der CDU Fraktionsvorsitzende steht in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter mit dem Verein dazu weiter im Kontakt.

Bei einem Termin vor Ort konnte sich Sascha Lienesch vom aktuellen Baufortschritt überzeugen. Hier entsteht auch kein Luxusbau, sondern dringend benötigte weitere Räumlichkeiten inkl. einer Terrasse für den Verein.