Heimatministerin Ina Scharrenbach in Hangelar

16.08.2024
Beitrag

Auf Einladung des für Sankt Augustin direkt gewählten Landtagsabgeordneten Sascha Lienesch besuchte die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Digitalisierung am Donnerstag den Ortsteil Hangelar in Sankt Augustin.

Sie informierte sich bei der ebenfalls eingeladenen Vorsitzenden des Werbekreises Hangelar Natascha Brecht-Kalus und dem Hangelarer Ortsvorsteher Wilfried Schwab über die Einzelhandelsstruktur in diesem Ortsteil. Über die Kölnstraße ging es dann zum Dorfplatz „Op dr Dränk“. Im November 2023 bewilligte die Ministerin insgesamt ca. 32.000 Euro für die Aufwertung der Kölnstraße.

Bereits im städtischen Ortsteilentwicklungskonzept für Hangelar wurden Überlegungen für eine Neugestaltung des Platzes gegenüber der VR-Bank angestellt. Mit der Förderung durch das Land kann hier eine deutliche Aufwertung erfolgen. Es ist beabsichtigt die Vorplanungen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern weiterzuentwickeln und zur Beschlussreife für die städtischen Gremien zu bringen. Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf und Wilfried Schwab erläuterten die bisherigen Ideen anhand von Planungsskizzen.

Die Ministerin konnte sich so bei dem Termin selbst vor Ort davon überzeugen, dass die bewilligten Fördermittel sinnvoll genutzt werden sollen. Die Aufwertung der Innenstädte ist wichtig, damit die Städte und Gemeinden attraktiv für die Bürgerinnen und Bürger bleiben.