Mit „Ink, Heart & Soul“ besichtigte die CDA die Siegwerk Druckfarben AG

07.07.2014
CDA

Fast alle haben sie schon in der Hand gehabt, aber viele wissen es nicht - die Farben der Siegwerk Druckfarben AG. Am 04. Juli besichtigten 16 interessierte CDA Mitglieder,  Bürgerinnen und Bürger unter dem CDA Vorsitzenden und Stadtrat Dirk Beutel die Siegwerk Druckfarben AG in Siegburg.

Frau Reuther von der Siegwerk Druckfarben AG erzählte vieles Interessantes über das Siegwerk und führte die Gruppe durchs Werk. Des Weiteren konnte die Gruppe das Museum besichtigen und sie erfuhren vieles historisches.

Das Siegwerk zählt zu den größten Druckfarbenherstellern der Welt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Siegburg ist mit rund 4.500 Mitarbeitern in mehr als 30 Landesgesellschaften in allen großen Märkten vertreten. Das Siegwerk befindet sich in Familienbesitz, wurde 1830 in Köln als Tuchdruckerei gegründet und siedelte 1844 nach Siegburg um. Bis heute zählt das Siegwerk weltweit zu den innovativsten Marktteilnehmern der Druckindustrie. Unter anderem wurden und werden hier die Farben für die Haribo-Goldbärentüte, Mars-Riegel, Marlboro-Zigarettenverpackungen und viele andere bekannte Markenartikel hergestellt. Große Zeitungsdruckereien und namhafte Zeitschriftentitel zählen ebenfalls zu den Kunden.

Nach 2,5 Stunden kehrten Alle mit vielen Informationen und Eindrücken nach Hause zurück.