Ortsmitte Menden: CDU stellt sich klar hinter das Brauchtum!

07.12.2023
Menden/Meindorf

Am 28.11.2023 tagte der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung im Technischen Rathaus. Thema war unter anderem das städtebauliche Konzept der Ortsmitte Menden. Das von der Verwaltung beauftragte Planungsbüro stellte den Stadträten und auch den zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürgern ein neues Konzept hinsichtlich des in Mendens Zentrum gelegenen Karrees zwischen Siegstraße, Burgstraße, Wilhelm-Mittelmeier-Straße sowie Marktstraße vor.

Im Vorhinein hatte es rege Diskussionen innerhalb des Dorfes über die öffentlichen Pläne gegeben.

Die CDU Fraktion dankte zunächst dem Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf, dem Technischen Beigeordneten Rainer Gleß sowie dem Wirtschaftsförderer Edgar Bastian für diesen proaktiven und begrüßenswerten Vorstoß.

„Hier muss etwas passieren, ganz klar – gerade am Gelände ehemaliger Zweirad Pütz sowie auch am Markt. formulierte es der Wahlkreisinhaber Dr. Nico Schmied - „Die Verwaltung setzt sich hier definitiv an die Spitze - die Interessen der direkten Anwohner müssen jedoch auch gewahrt werden.“

Ziel der CDU ist es, das Mendener Zentrum weiterzuentwickeln –

„Trotzdem gab es einige Punkte, die die CDU verankert wissen wollte“, so Aladdin Beiersdorf-El Schallah, der Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Menden/Meindorf. So forderte die CDU, dass weiterhin das Brauchtum und die Tradition auf dem Marktplatz in aktueller Ausformung möglich sein muss. Dies sicherte die Verwaltung auch zu.

„Zunächst soll es eine Bügerinformationsveranstaltung geben. Wir als CDU wollen den Planungsprozess eng begleiten und die Bürger hier voll mitgenommen wissen“, ergänzt Wilfried Quadt. Dazu hatte die CDU einen Antrag eingebracht. „Wir sind froh darüber, dass die Verwaltung durch unseren Antrag bewegt werden konnte, die Beschlussvorlage der Verwaltung anzupassen und somit den Weg für die weiteren Schritte freizumachen. Dadurch war es nicht mehr notwendig, über diese Punkte unseres Antrages abzustimmen“, so Beiersdorf-El Schallah.