Poller vor der Burg-Apotheke in Menden nicht hinnehmbar

21.01.2021

CDU stellt Antrag im Mobilitätsausschuss

Zu Beginn dieses Jahres wurden zwei bestehende Parkplätze vor der Burg-Apotheke in Sankt Augustin-Menden mit Pollern gesperrt und stehen nun nicht mehr für Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Der CDU Ortsverband Menden/Meindorf hat vom Ordnungsamt der Stadt Sankt Augustin erfahren, dass der Grund für die Maßnahme wiederholte Unfälle zwischen geparkten PKW und abbiegenden Fahrzeugen, insbesondere des ÖPNV, sei. Aus Sicht der CDU wurde und wird dieses Problem jedoch nicht durch die vor der Apotheke in ursprünglich dafür vorgesehenen Parktaschen geparkte Fahrzeuge verursacht, sondern durch Falschparker im Bereich der nahegelegenen Kreissparkasse. Die umgesetzte Maßnahme ist für die CDU daher keine Lösung der Ursache des Problems. Insbesondere für ältere oder bewegungseingeschränkte Mitbürgerinnen und Mitbürger ist eine gute und möglichst direkte Erreichbarkeit der Apotheke von großer Bedeutung. Die Wegnahme von Parkflächen ist in diesem Bereich für die CDU daher keine Option.

Deshalb hat die CDU-Fraktion einen Antrag im Mobilitätsausschuss gestellt, um die Verwaltung zu beauftragen, alternative Lösungen zur Entschärfung der Situation zu prüfen. Diese können insbesondere verstärkte Kontrollen von Falschparkern im Bereich der Kreissparkasse und der dort angebrachten Sperrflächen sein. Um das Falschparken zu erschweren bittet die CDU zu prüfen, ob ein Teil der Parkplätze vor der Kreissparkasse in Kurzzeitparkplätze umgewandelt werden oder der Kurvenbereich auf der Seite der Kreissparkasse mit Pollern und Ketten eingefriedet werden kann. Diese Lösung wurde beispielsweise auch in Meindorf an der L 16 gewählt, wo es an der ehemaligen Bäckerei ein ähnliches Problem mit Falschparkern gab.
Diese Maßnahmen sollen dazu dienen, dem ÖPNV das Abbiegen zu erleichtern. Die notwendigen und benötigten Parkplätze vor der Burg-Apotheke sollen dabei wieder freigegeben werden.