Spaziergang durch Niederpleis mit Norbert Röttgen MdB

30.07.2019
Niederpleis/Buisdorf/Birlinghoven

Wie schön es doch immer wieder im Pleisbachtal ist: Auf Einladung des CDU Ortsverbandes Niederpleis/Buisdorf/Birlinghoven sind heute viele Bürgerinnen und Bürgern mit unserem Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen und vielen CDU-Kommunalpolitikern durchs Grüne gewandert. Unterwegs war viel Zeit für persönliche Gespräche und alle genossen die tolle Umgebung und das gute Wetter.

Am Ausgang des ICE-Tunnels erläuterte unser Bürgermeister Klaus Schumacher, wie sich die CDU seinerzeit für die Lösung mit einem Tunnel anstatt einer monumentalen Brücke durch das Pleisbachtal einsetzte, um die Landschaft zu erhalten und einer erhöhten Lärmbelastung entgegenzuwirken. Damals hätten viele Aktive der CDU mit großen Ballons den Verlauf der Bahntrasse durch das Pleisbachtal dargestellt und mit dieser kleinen Demo vor Augen geführt, dass das keine Lösung sein könne. Der Bund habe dann in den deutlich teureren Tunnel investiert. Die stv. CDU-Fraktionsvorsitzende Claudia Feld Wielpütz stellte an der Brücke über den Pleisbach an der Niederpleiser Mühle dar, welche guten Seite das Grüne C für unsere Stadt hat. Die wichtige Wegeverbindung über den Pleisbach war schon lange geplant, mit den Finanzmitteln der Stadt aber nicht umsetzbar. Durch Fördermittel konnte dieses wichtige Projekt vor einigen Jahren realisiert werden.

Gut gelaunt kehrte die Gruppe im Anschluss in die Burg Niederpleis ein und ließ den Abend bei einem kühlen Getränk und einem kurzen Impuls unseres Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen zur aktuellen politischen Lage in Berlin  ausklingen.