Wechsel an der Parteispitze der CDU Deutschlands

08.12.2018
Stadtverband

Nach 18 Jahren an der Spitze der Partei gab Bundeskanzlerin Angela Merkel den Vorsitz der Partei ab. Auf sie folgt Annegret Kramp-Karrenbauer.

Danke Frau Dr. Merkel!

Im Namen der CDU Sankt Augustin sage ich "Danke für 18 Jahre CDU-Parteivorsitz, für 18 Jahre gute und erfolgreiche Parteiführung." Eine Ära geht heute zu Ende. Viele junge Menschen in Deutschland haben bis heute nie einen anderen CDU-Vorsitzenden gekannt. Das Motto des 31. Bundesparteitags in Hamburg lautete „Zusammenführen - Und zusammen führen“. Angela Merkel hat fast zwei Jahrzehnte lang unsere Partei kraftvoll, besonnen, ruhig, kooperativ, zusammenhaltend,  „Knochen trocken“ (wie Sie selber bei  ihrer Abschiedsrede von sich sagte) der Sache zugewandt,  international diplomatisch, integrierend und sehr erfolgreich in den letzten 18 Jahre geführt. Angela Merkel gebührt unser großer Dank dafür.

Dem oben genannten Motto folgend kommt es jetzt darauf an, dass auch die neue Bundesvorsitzende die Flügel der Partei zusammen führt und mehr noch der zunehmenden Spaltung in unserem Land und in Europa entgegenwirkt. Ich bin davon überzeugt, dass auch die neue Spitze der Partei für den Zusammenhalt der CDU und damit für unsere Stärke stehen wird und unsere Partei in einer sehr komplexen, die Bürger oft verunsichernden, polarisierenden Welt die Wege zum Bürger und mit ihm zu guten Lösungen der heutigen Herausforderungen führen wird. Wir, die CDU Sankt Augustin, werden hinter der Wahlsiegerin stehen und den Aufbruch unserer CDU in unsere Stadt mitgestalten.

Wir haben eine neue Parteivorsitzende!

Unsere Glückwünsche gehen an Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie hat in einem zweiten Wahlgang die Wahl zur Bundesvorsitzenden der CDU gewonnen. In acht lebendigen Regionalkonferenzen konnten wir uns alle von der Güte der drei Kandidaten überzeugen. Gestern hat ein spannender Bundesparteitag dann den Sieger des politischen Wettbewerbs ermittelt. Das Verfahren war ein Musterbeispiel an gelebter Demokratie. So werden in einer wertorientierten Partei wie der CDU Personalfragen nach Sachargumenten demokratisch entschieden.

Ich bin glücklich, in dieser Partei wirken zu dürfen. Wir - die CDU Sankt Augustin - werden die neue Bundesvorsitzende bei der Umsetzung ihrer großen Herausforderungen in der politischen Ausrichtung und Stärkung unserer Partei und mit der Gestaltung einer guten, zukunftsorientierten Politik für unsere Bürger hier in Sankt Augustin unterstützen.

Frank Uhland, Vorsitzender der CDU Sankt Augustin