Der Rat der Stadt Sankt Augustin hat in seiner Sitzung vom 18.04.2024 den Weg zur Ansiedlung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Butterberg einstimmig geebnet.
Bereits seit den 1990er Jahren wird eine Gewerbeansiedelung in dem Gebiet diskutiert und mit der Verabschiedung des Stadtentwicklungskonzeptes „Sankt Augustin 2025“ im Jahr 2006 wurde der Butterberg als Standort für einen Wissenschafts- und Gründerpark festgeschrieben. Mit der geplanten Ansiedelung zweier Forschungsinstitute des DLR soll dies nun realisiert werden.
„Wir freuen uns sehr, dass mit der einstimmigen Entscheidung des Stadtrates nun grünes Licht für das Projekt gegeben wurde“, so René Puffe, planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
„Im Sinne der Wissensstadt Plus ist die Ansiedelung der Institute ein Leuchtturmprojekt für unsere Stadt, so Puffe weiter. Im Rahmen des Planungsprozesses wurde ein wesentliches Merkmal auf Belange des Umweltschutzes gelegt und erste Ausgleichmaßnahmen bereits vor Baubeginn realisiert.
Die Entstehung der jetzigen Planung war ein vorbildlicher Prozess, indem verschiedene Änderungen und Anpassungen eingeflossen sind, wie zum Beispiel die Lage der zukünftigen Gebäude, der Mobilitätsstation und der vorgesehenen Wasserflächen.
„Ein großer Dank gilt Bürgermeister Max Leitterstorf, der das Projekt initiiert und maßgeblich vorangetrieben hat“, so die stellvertretende Planungssprecherin Claudia Feld-Wielpütz. „Für die umfassende Arbeit im Planungsprozess gilt der Dank zudem dem technischen Dezernat unter Leitung von Rainer Gleß", so Feld-Wielpütz weiter.
Empfehlen Sie uns!