Zustimmung zum Beitritt zur Energieagentur Rhein-Sieg

20.03.2018
Fraktion

Die CDU-Fraktion hat dem Beitritt zur zu gründenden Energieagentur Rhein-Sieg in der letzten Sitzung des Rates zugestimmt, da hiervon insbesondere die Bürgerinnen und Bürger profitieren werden. Sie können Energieberatungen durch den Verein in Anspruch nehmen und so in ihrem Haushalt sowohl Energiekosten einsparen als auch gleichzeitig einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Auch die CDU hatte vor der Entscheidung in der Ratssitzung Fragen gestellt, die sich jedoch auf die Inanspruchnahme von Leistungen des Vereins durch die Stadt Sankt Augustin bezogen und nicht auf die Mitgliedschaft selbst. Diese Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet. Details dazu werden in Zukunft auch in den Ausschüssen noch erörtert. Insbesondere die Frage nach dem Mehrwert einer Mitgliedschaft wurde dahingehend beantwortet, dass die Bürgerinnen und Bürger eine Vor-Ort-Beratung in Anspruch nehmen können, die zu einem moderaten Preis in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale angeboten wird.

Fraktionsvorsitzender Georg Schell: „Wir sehen in der Energieagentur viel Potential und wollten deswegen den Weg direkt von Anfang an mitgehen – vor allem im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Was die Detailfragen bei Inanspruchnahme der Leistungen durch die Stadt angeht, haben wir noch genügend Zeit für Beratungen.“