Brandschutzbedarfsplan einstimmig durch Rat verabschiedet

10.10.2018

In der Stadtratssitzung am Mittwoch wurde der neue Brandschutzbedarfsplan der Stadt Sankt Augustin einstimmig beschlossen. Ein Brandschutzbedarfsplan beinhaltet die Beschreibung des Ist-Zustandes der Feuerwehren einer Verwaltungseinheit, die gewünschten Schutzziele, eine Berechnung des Zielerreichungsgrades aus den Ist-Daten, sowie aus den Soll/Ist-Abweichungen abgeleitet den Handlungsbedarf, um die Risikobewältigungsfähigkeiten auf das im Schutzziel vereinbarte Maß hin zu optimieren.

Die CDU Sankt Augustin freut sich, dass die Neuauflage des Brandschutzbedarfsplanes ergeben hat, dass die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin sehr gut aufgestellt ist und sämtliche Schutzziele erreicht. Da unsere Feuerwehr eine rein ehrenamtliche Feuerwehr ist, gilt es insbesondere den mehr als 230 Feuerwehrfrauen und -männern herzlich zu danken, ohne die diese Ziele gar nicht hätten erreicht werden können. Das zeigt, dass der Brandschutz in Sankt Augustin bei der Freiwilligen Feuerwehr in besten Händen ist.

Damit dies auch so bleibt, sind im Brandschutzbedarfsplan auch Maßnahmen aufgeführt und beschlossen worden, die diese überaus hohe Leistungsfähigkeit der Feuerwehr mittel- und langfristig erhalten soll. Im Maßnahmenkatalog sind Neu- oder Umbauten an Feuerwehrgerätehäusern definiert, die Beschaffung oder Ersatzbeschaffung von neuen Einsatzfahrzeugen oder technischem Gerät. Er ist für die nächsten fünf Jahre gültig und muss dann - das ist gesetzlich vorgeschrieben - erneuert werden. Die Kameraden und Kameraden wünschen sich den Erhalt der Ehrenamtlichkeit der Feuerwehr und sprechen sich gegen die Einrichtung einer hauptamtlichen Wache in Sankt Augustin aus. Mit dem neuen Brandschutzbedarfsplan wird dafür gesorgt, dass diesem Wunsch auch weiterhin entsprochen werden kann.

Die CDU Fraktion im Rat der Stadt hat mit voller Überzeugung dem Brandschutzbedarfsplan zugestimmt. Der Brandschutz in Sankt Augustin ist in hervorragender Weise sichergestellt. Die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen verdienen höchsten Respekt, Dank und Anerkennung für ihre wichtige Arbeit, die sie für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Tag und Nacht leisten.