CDU bittet um Ersatz für Kreissparkassen-Filiale in Sankt Augustin-Ort

16.07.2018
Sankt Augustin-Ort

Die Kreissparkasse Köln hat vor einigen Tagen bekannt gegeben, dass sie beabsichtigt in ihrem Vertriebsgebiet einige Filialen zu schließen. In Sankt Augustin ist hiervon die Filiale in der Marienkirchstraße in Sankt Augustin-Ort betroffen. Mit einem Schreiben hat sich der zuständige CDU Ortsverband Sankt Augustin-Ort jetzt an den Vorstand der Kreissparkasse Köln, Alexander Wüerst, gewandt.

Selbstverständlich erkennt die CDU auch das geänderte Kundenverhalten was den Besuch einer Filiale betrifft. Viele Bankgeschäfte werden mittlerweile online erledigt. Für viele Vorgänge wie Überweisungen, das Einrichten und Löschen von Daueraufträgen etc. ist kein persönlicher Kontakt mehr erforderlich. Dies trifft jedoch hauptsächlich für die junge Bevölkerung zu, die sich mit der modernen Technik des Online-Bankings auskennen. Für diese ist auch die Fahrt zu einem entfernter gelegenen Geldautomaten für die Bargeldversorgung kein Problem.

In Sankt Augustin-Ort wohnt noch ein hoher Anteil älterer Menschen, auf die das nicht zutrifft. Für sie fällt durch die Entscheidung ab 2019 die Bargeldversorgung fast vollständig weg. Die nächsten Geldautomaten befinden sich dann erst in der Südstraße, ca. 1,5 km vom alten Standort entfernt. Ähnlich wie bei anderen zu schließenden Filialen bittet die CDU Sankt Augustin-Ort um Prüfung, ob auch für die Filiale in der Marienkirchstraße eventuell die mobile Filiale ein angemessenes Ersatz-Angebot sein könnte oder auch die Aufstellung eines Geldautomaten an geeigneter Stelle in Sankt Augustin-Ort, damit eine Bargeldversorgung weiterhin sichergestellt ist.