Anfahrt zu Feuerwehreinsätzen in zugeparkten Wohngebieten

25.05.2020

Bereits mehrfach hat die CDU-Fraktion thematisiert, dass die Parksituation in Wohngebieten häufig prekär ist. Besonders relevant wird es, wenn die Freiwillige Feuerwehr eine Einsatzstelle nicht erreichen kann und die eng zugeparkten Straßen damit zu einer Gefahr für Leib und Leben beitragen.

Bei einem Feuerwehreinsatz am 10. Mai wurde durch die Bevölkerung im Stadtteil Mülldorf beobachtet, dass die Einsatzkräfte bei der Anfahrt große Probleme hatten. Insbesondere in den Bereichen Holzweg/Ecke Marienburgstraße sowie im Bereich Laubenweg war das Befahren der Straßen für die Einsatzfahrzeuge fast nicht möglich, da parkende Fahrzeuge die Straßen regelrecht blockiert haben sollen.

Die CDU-Fraktion hat deshalb eine Anfrage im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss gestellt, welche Möglichkeiten die Verwaltung sieht, die Kurvenbereiche besser freizuhalten. Das gilt nicht nur im jüngst betroffenen Bereich  am Holzweg in Mülldorf, sondern im gesamten Stadtgebiet. Der zunehmende Parkdruck führt dazu, dass es für Einsatzfahrzeuge zunehmend zu einem Problem wird, die Einsatzstellen so schnell wie möglich zu erreichen. Das von der CDU-Fraktion beantragte Parkraumkonzept kann an dieser Stelle ein wichtiger Baustein sein, um die Situation zu entschärfen.