Max Leitterstorf zum Bürgermeister gewählt

Max Leitterstorf zum Bürgermeister gewählt
15.09.2020
Max Leitterstorf

CDU stellt auch weiterhin die größte Fraktion im neuen Stadtrat

Ein langer Wahlabend mit erfreulichem Ergebnis: Mit 53,47 Prozent wurde Dr. Max Leitterstorf zum neuen Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin gewählt und folgt damit auf Klaus Schumacher, der nach 21 Jahren nicht mehr kandidiert hatte.

Für den Stadtrat konnte die CDU insgesamt 20 der 25 Wahlkreise direkt gewinnen und erzielte stadtweit 41,15 Prozent der Stimmen. Damit stellen die Christdemokraten auch in der neuen Wahlperiode des Rates die größte Fraktion.

„Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis und auf die künftige Arbeit als Bürgermeister unserer Stadt. Ich danke allen, die mich gewählt haben, besonders aber auch meiner Frau, die mir stets den Rücken freigehalten hat. Wichtig für unsere Stadt ist nun eine stabile Mehrheit im Stadtrat“, kommentiert Leitterstorf die Ergebnisse der Kommunalwahl.

„Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Bürgermeister Max Leitterstorf! Wir haben als CDU in den vergangenen Monaten für ihn und unsere Ziele geworben und freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Auch im neuen Stadtrat stellt die CDU die größte Fraktion. Damit haben wir unsere beiden Wahlziele erreicht. Nun gilt es, eine stabile Mehrheit im Stadtrat zu bilden, um unsere Stadt gemeinsam zu gestalten. Wir sind für Gespräche mit allen demokratischen Parteien offen“, sagte Frank Uhland, Vorsitzender der CDU Sankt Augustin.