Zwei starke Frauen für Sankt Augustin

07.12.2017
Fraktion

Mit Standing Ovations des gesamten Rates wurde unser Freund Wilfried Heckeroth als 2. stv. Bürgermeister, Ortsvorsteher von Sankt Augustin-Ort und als Mitglied des Rates verabschiedet.

Aus persönlichen Gründen hat Wilfried Heckeroth Ende November 2017 sein Ratsmandat niedergelegt und ist somit nach fast 30 Jahren aus dem Stadtrat ausgeschieden. Seit 1989 hat er sich ununterbrochen für die Bürgerinnen und Bürger in Sankt Augustin engagiert und war von 1991 bis 1994 und seit 1999 durchgängig Ortsvorsteher von Sankt Augustin-Ort. Stellvertretender Bürgermeister war Wilfried Heckeroth von 2009 bis 2014 und zweiter Stellvertretender Bürgermeister von 2014 bis zum Ausscheiden aus dem Stadtrat vor wenigen Tagen.

Die CDU Sankt Augustin dankt ihrem langjährigen Kollegen sehr herzlich. Er hat sich in den Jahren in vielen Ausschüssen fachlich eingearbeitet. Insbesondere die Schulpolitik war ihm aufgrund seines beruflichen Hintergrundes als Lehrer ein Anliegen, aber auch im Kultur-, Sport und Freizeitausschuss war er einige Jahre der Sprecher der CDU-Fraktion. Für sein politisches Engagement wurde ihm im Jahre 2012 schon das Bundesverdienstkreuz durch Bundespräsident Joachim Gauck verliehen.

Wilfried Heckeroth hat nun aus persönlichen Gründen alle seine öffentlichen Mandate abgeben, wird sich aber noch in seinem Heimatortsverband der CDU Sankt Augustin-Ort weiterhin engagieren. Er ist vor wenigen Tagen für weitere zwei Jahre als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden.

Die Betreuung des Wahlkreises von Wilfried Heckeroth werden zunächst die weiteren Mitglieder des Rates aus Sankt Augustin-Ort, Martina Mölders und Sascha Lienesch, übernehmen.

Als Nachfolgerin als 2. stv. Bürgermeisterin wurde mit großer Mehrheit in geheimer Abstimmung Claudia Feld Wielpütz gewählt. In große Fußstapfen als Ortsvorsteherin von Sankt Augustin-Ort tritt Martina Mölders, die vom Rat einstimmig zur Nachfolgerin gewählt wurde. Damit schließt sich ein Kreis - der Vorgänger von Wilfried Heckeroth war Martina Mölders Vater Karl Gatzweiler bis zum Jahr 1991.

Damit hat die CDU zwei starke Frauen für wichtige Ämter in Sankt Augustin vorgeschlagen. Wir danken allen Fraktionen für die Unterstützung dieser Kandidatinnen.
Als Ratsmitglied heißen wir - wie berichtet - Stefan Krämer aus Meindorf herzlich willkommen. Er wird künftig seine bisherige Wahlkreisbetreuertätigkeit als Mitglied des Rates fortsetzen.